top of page

Karriere in der Intensivpflege: Angekommen bei vatrium | Erfahrungsbericht

Aktualisiert: vor 4 Tagen


“Wenn ich auf meinen beruflichen Weg zurückblicke, dann war Pflege nie etwas, das ich geplant habe. Ich bin eher hineingerutscht. Nach einer abgeschlossenen Ausbildung zur Bürokauffrau habe ich schnell gemerkt: Das ist nicht mein Ding. Ich wollte etwas Praktisches machen, etwas Körperliches.

 

Der erste wirkliche Berührungspunkt war die Betreuung einer älteren Dame im häuslichen Umfeld. Ohne pflegerische Erfahrung wurde mir schnell klar, wie viel Verantwortung das bedeutet. Das hat mich motiviert, Fortbildungen zu machen und mich fachlich weiterzuentwickeln.

 

Es folgten Stationen in der ambulanten Pflege, im Altenheim und im Demenzbereich. Schließlich absolvierte ich die Altenpflegeausbildung. Meine erste Begegnung mit der Intensivpflege war ungeplant, aber prägend.

Was mich immer begleitet hat, war der Wunsch nach Zeit für Menschen. In der Intensivpflege habe ich genau das gefunden – ob in der 1:1‑Versorgung oder in einer intensivpflegerischen Wohngemeinschaft. Und so begann meine Intensivpflege Karriere.

Zwischendurch habe ich eine Weiterbildung zur Pflegedienstleitung abgeschlossen, bin aber bewusst in der direkten Versorgung geblieben.

 

Seit 2023 arbeite ich bei Vatium. Das Team, der Umgang miteinander und die Organisation passen. Ich habe diese Entscheidung keinen einzigen Tag bereut.

Heute weiß ich: Ich bin angekommen. In der Intensivpflege. Und bei Vatrium.”

 

Angelika Lülsdorf, examinierte Pflegefachkraft bei vatrium Intensivpflege

 

Wir sind sehr froh, Angelika bei vatrium an Bord zu haben. Sie ist eine echte Bereicherung für unser Team und aufgrund ihrer aufgeschlossenen und kommunikativen Persönlichkeit sowohl bei Patient*innen als auch bei Kolleg*innen sehr beliebt.

Eine unserer Lieblingsanekdoten ist nach wie vor, dass Angelika eines Tages den Pflegedienstleiter mit einem noch leeren Stuhlprobenröhrchen zum Arzt geschickt hat – was vor Ort für große Heiterkeit und amüsierte Verwirrung sorgte.



Angelika Lülsdorf mit ihrer Tochter Iris Lülsdorf
📸 Auf dem Foto: Angelika Lülsdorf mit ihrer Tochter Iris Lülsdorf, die bei vatrium die Ausbildung zur Pflegefachfrau absolviert
Hartmut Barten am Entlassungstag mit Angelika und Marius

📸 Auf dem Foto: Angelika mit Herr Barthen und Marius aus dem Hennefer Team

Kommentare


bottom of page